Close

Not a member yet? Register now and get started.

lock and key

Sign in to your account.

Account Login

Forgot your password?

Gepflegte Pfoten sind gesunde Pfoten

29 Nov Posted by in Allgemein | Comments
Gepflegte Pfoten sind gesunde Pfoten
 

Spätestens jetzt zum Beginn der Streusalzsaison wird die Pfotenpflege wieder besonders wichtig. Aber auch den Rest des Jahres sollte die Pfote gut gepflegt sein. Gerade beanspruchte Pfoten müssen das ganze Jahr über gepflegt werden, damit sie geschmeidig und einsatzfähig bleiben. Spröde und rissige Ballen verderben dem Vierbeiner schnell die Lust auf den Spaziergang. Tiefe Risse in den Ballen verursachen Schmerzen und die Heilung kann langwierig sein. Die beste Vorsorge ist, die Pfoten regelmäßig mit Pfotenpflege zu behandeln. Mit der passenden Pflege bleiben die Pfoten geschmeidig, geschützt und sind für die kalte Jahreszeit schon gut gerüstet.
Während der Streusalzsaison müssen die Pfoten nach dem Spaziergang nur noch durch abspülen oder baden der Pfoten von den Streusalzresten befreit werden. Mit diesen kleinen Maßnahmen bleibt die Hundepfote gesund und belastbar.

Unsere Freigänger Katzen dürfen hier aber auch  nicht vergessen werden, auch die Samtpfote sollte regelmäßig mithilfe eines feuchten Lappens von eventuellen Streusalzresten befreit werden. Eine in der kalten Jahreszeit zusätzlich eingesetzte      Pfotenpflege bietet auch für Samtpfote Schutz und Pflege.

Leave a Reply